Donnerstag, 11. Dezember 2008

Puppen-/ Minisocken

Dies sind meine ersten Socken, die ich gleichzeitig auf einer Rundstricknadel gestrickt habe.
Meine Oma bekommt zu Weihnachten, das Buch Zwei Socken gleichzeitig stricken von Ewa Jostes dazu eine Knit Picks Rundstricknadel und einen Zauberball von Schoppel Wolle und da ich erst ausprobieren musste, ob ich meine Oma davon überzeugen kann, habe ich aus dem Knäuel Opal Socken Zirkus, den ich als 10g Probe zu meiner Bestellung bekommen habe, ein Paar Testsocken gestrickt! Das ist das Ergebnis:



Ich muss unbedingt mal kucken, wie die Bumerang-Ferse geht, musste die Socken nämlich etwas anders als im Buch machen, da ich das nicht kann. Somit habe ich die Socken mit der einzigen Ferse, die ich kann, gestrickt und statt Sternchenspitze habe ich die Bandspitze gewählt, da sie mir besser gefällt.
So, jetzt muss nur noch Weihnachten kommen, danach werde ich meiner Oma die Vorzüge vom gleichzeitigen Stricken von 2 Socken näher bringen!!!

Sonntag, 30. November 2008

Hier sind sie:


meine "Armfluffis". Gestrickt nach dieser Anleitung. Leider kommt das Muster nicht so raus, was ich beim Einkaufen der Wolle nicht bedacht hatte...
Ich hatte nur im Kopf, welche Wolle mir gefällt und gleichzeitig warm hält ohne zu kratzen. So ist es dann die Regia Softy geworden.
Hauptsache sie halten mich etwas warm!

Samstag, 8. November 2008

Strumpfhose Größe 86/92 (ungefähr)

Endlich hab' ich's geschafft!!!
Meine erste (und auch erst mal letzte) Strumpfhose ist fertig!

Diese Strumpfhose war wirklich eine schwere Geburt. Erst hatte ich sie mit einem Faden angefangen und das Muster total versaut, dann hatte meine Tochter ein Einsehen und hat mir 2 Nadeln rausgezogen und da ich es überhaupt nicht leiden kann, Maschen wieder aufzufangen, hab ich den ersten Versuch wieder aufgetrennt! Damit der zweite Versuch etwas schneller fertig wird, hab ich den Faden dann doppelt genommen und dabei ist das, was auf dem Foto ist, herausgekommen. An den Füßen hab ich die Wolle dann wieder einfach genommen, damit meine Kleine keine größeren Schuhe braucht...
Sie ist zwar immernoch nicht perfekt (und ich bin doch so ein Perfektionist!) Aber sie kann getragen werden und das ist die Hauptsache!

Montag, 6. Oktober 2008

Handy-Schmuck-Socke


Dies ist mein neustes Stück.
Hab ich mal zwischendruch gestrickt, damit wenigstens mal wieder was fertig wird!
Vielleicht mach ich ja noch eine :o)

Dienstag, 16. September 2008

Kleinkinder-Hausschuhe


Diese Hausschuhe sind in einem Zeitraum von 2 Jahren entstanden...
Im Grunde genommen, dauert es ja nur ein paar Tage, diese herzustellen, aber da ich den ersten als Taufschuh gestrickt hatte und er viiiiieeeel zu groß wurde, habe ich ihn in meine "Sticksachen Aufbewahrungstasche" gestopft und in den Schrank gelegt und erst vor kurzem wiedergefunden. Und nun sind die Füße meiner Tochter groß genug und ich dachte, dann mach ich jetzt den zweiten.
Was ich mir leider nicht erkären kann, ist, wieso der zweite (rechte) irgendwie anders geworden ist, als der erste, aber mir gefallen sie trotzdem!

Die Sohle habe ich mit Flüssiglatex gestaltet. Eigentlich sollte noch rosaner Klitzer mit dazu, den ich aber leider vergessen habe...







Und hier für alle, die die Hausschuhe gerne nachstricken möchten, die Anleitung:


Anleitung für Kleinkinder-Hausschuhe:

Grundmuster: Hin- und Rückr. re. M.; in Rd. Abwechselnd 1 Rd. re. M., 1 Rd. li. M.

Lochmuster: siehe Strickschrift. Es sind nur die Hinr. gezeichnet: in den Rückr. Die M. und Umschläge li. Str. Das Muster in Breite und Höhe einmal str.













Linker Schuh:

1 Für die Sohle 13 M. anschlagen und in R. 8 cm im Grundmuster str.
2 Aus den Schmalseiten je 13 M., aus den Längsseiten je 21 M. mit dem Nadelspiel aufnehmen (1. Nadel 13 M., 2. Nadel 21M., 3. Nadel 13 M., 4. Nadel 21 M.) und im Grundmuster 2,5 cm in Rd. Hochstr.
3 Dann wie folgt str.: für die hintere Kappe die 13 M. der 1. Nadel und 6M. der 2. Nadel str., restl. 15 M. der Nadel abketten; die 13 M. der 3. Nadel für die Oberseite stilllegen; 15 M. der 4. Nadel abketten und die restl. 6 M. ebenfalls fü+r die Kappe nehmen.
4 Die 25 M. für die Kappe auf eine Nadel nehmen und in Hin- und Rückr. 12 R. im Grundmuster str. Dann am rechten Rand für den Verschluß 18 M. dazu anschl. und über alle M. 12 R. hochstr. Dabei nach 0,5 cm ein Knopfloch arbeiten und diese M. in der nächsten R. wieder anschlagen.
5 Für die Oberseite über die stillgelegten M. 5 cm im Lochmuster str.
6 Die offenen Kanten der Oberseite an die Seitenteile nähen. Knopf annähen.
7 Den rechten Schuh genauso arbeiten, für den Verschluß jedoch die M. am linken Rand dazu aufnehmen.